Wo könnte ich mich über Panikattacken erkundigen?


Moderations-Bereich
Katharina Meinrad
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7 Okt 2019 8:23

Wo könnte ich mich über Panikattacken erkundigen?

Beitragvon Katharina Meinrad » Mo 6 Jul 2020 8:17

Ich würde mich gerne näher über Panikattacken erkundigen, da ich glaube von Zeit zu Zeit so etwas zu haben. Aus diesem Grund wollte ich mich hier im Forum umhören ob mir jemand einen Tipp geben könnte wo ich mich nach Infos umsehen könnte. Bislang konnte ich diesen Artikel hier finden. Wisst ihr wo ich noch weitere finden könnte?

admin
Site Admin
Beiträge: 716
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

Re: Wo könnte ich mich über Panikattacken erkundigen?

Beitragvon admin » Do 9 Jul 2020 16:04

Guten Tag Katharina

Sie können sich an eine psychoonkologische Psychotherapeutin oder einen psychoonkologischen Psychotherapeuten wenden. Die Krebsliga in Ihrer Region kann Ihnen Adressen vermitteln.
Auf der Homepage der Krebsliga Schweiz finden Sie die Datenbank LAPOS
(Landschaft Psychoonkologie Schweiz). Dort finden Sie Kontaktangaben von psychoonkologischen BeraterInnen und TherapeutInnen.

User aus Deutschland können auf der Homepage des Krebsinformationsdienstes Deutschland Adressen finden.
User aus Österreich finden geeignete Adressen auf der Homepage der ÖGPO der Österreichischen Gesellschaft für Psychoonkologie.

Diese Fachpersonen sind auf die Beratung von Krebsbetroffenen spezialisiert. TherapeutInnen haben Psychologie oder Medizin studiert, gefolgt von einer Weiterbildung in Psychotherapie oder/und Psychiatrie. Zusätzlich haben sie auch eine Weiterbildung in Psychoonkologie gemacht. Nur ärztliche Psychoonkologinnen und Psychoonkologen können Medikamente verschreiben.

Im Rahmen einer psychoonkologischen Psychotherapie finden Sie Raum für die Bewältigung der Krebserkrankung und den Veränderungen im Alltag sowie für den Umgang mit Gefühlen wie Hilflosigkeit, Trauer und Angst. Auf eine Panikattacke folgt oft die Sorge vor weiteren Attacken heftiger Angst. Falls Sie sich in Ihrem beruflichen und /oder privaten Leben durch Ängste beeinträchtigt fühlen, ist eine psychotherapeutische Begleitung empfehlenswert.

Gestaltet sich die Suche auf den genannten Wegen als schwierig, rate ich Ihnen weiter sich an Ihre hausärztliche Praxis oder Ihr onkologisches Behandlungsteam zu wenden.

Ich hoffe, Sie finden die für Sie passende Unterstützung und wünsche Ihnen alles Gute.

Fabiola
Moderatorin


Zurück zu „Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste