Narbenschmerzen nach brusterhaltender OP


Moderations-Bereich
Dagi
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11 Sep 2023 11:20

Narbenschmerzen nach brusterhaltender OP

Beitragvon Dagi » Mo 11 Sep 2023 11:33

Hallo zusammen.
Ich hatte vor 10 Monaten eine brusterhaltende OP, Tumor 1cm und zwei befallene Lymphknoten wurden entfernt. Der Chirurg hat dazu nur einen Schnitt von ca. 10 cm gemacht. Danach folgten 25 Bestrahlungen, die aber erst 4 Monate nach OP abgeschlossen waren.
Ich hatte nach der OP starke Schmerzen, die auch mit Schmerzmitteln nur schlecht kontrollierbar waren.
Trotz Akupunktur der Narbe, Massagen (nach der langen Zeit jetzt nicht mehr so häufig...), einer Tecar-Therapie beim Physiotherapeuten, habe ich immer noch Schmerzen in der Brust. Es zieht, zwickt und fühlt sich immer noch an wie eine Prellung.
Erst hiess es, die Schmerzen können schon 2 Monate andauern, dann hiess es 6 Monate nach der OP, dann hiess 6 Monate nach Abschluss der Bestrahlung - was jetzt der Fall wäre. Ich wurde somit immer weiter hinaus vertröstet Leider bin ich aber immer noch nicht schmerzfrei, weshalb ich jetzt doch mal in die Runde fragen möchte.
Wie lange haben eure Schmerzen angedauert?
Wie habt ihr die Narbe entstört?
Welche Tipps habt ihr sonst noch?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Danke, Dagi

Carine
Beiträge: 25
Registriert: Mo 24 Feb 2020 15:18

Re: Narbenschmerzen nach brusterhaltender OP

Beitragvon Carine » Mi 20 Sep 2023 10:07

Hallo Dagi
Da bis jetzt niemand auf Ihren Beitrag reagiert hat, antworte ich Ihnen als Moderatorin dieses Forums.

Es tut mir leid, dass Sie nach der brusterhaltenden Operation trotz diversen Therapien noch Schmerzen haben. Es ist wichtig zu wissen, dass jeder Körper anders auf eine solche Operation reagiert und dass Dauer und Intensität der Schmerzen von Person zu Person unterschiedlich sein können. Dennoch ist es verständlich, dass Sie sich Sorgen machen und nach Erfahrungen und Tipps suchen.

Jeder Genesungsprozess ist individuell, und Ihr Behandlungsteam kann Ihnen am besten helfen, mit Ihren Schmerzen umzugehen und die bestmögliche Genesung zu unterstützen. Ich möchte Sie ermutigen, Ihre anhaltenden Beschwerden nochmals mit Ihrer behandelnden Arzt, Ihrer behandelnden Ärztin zu besprechen.
Die Pflege der Operationsnarbe kann die Heilung unterstützen. Zur Narbenpflege können z. B. Silikongele oder Silikonpflaster verwendet werden. Auch Massagen der Narbe können hilfreich sein, um die Gewebeschichten zu lockern und die Durchblutung zu fördern. Bitte wenden Sie sich an Ihre Breast Care Nurse oder Ihren Physiotherapeuten, um die beste Pflege für Ihre spezielle Situation zu besprechen.

Neben Narbenpflege und Physiotherapie können Entspannungsübungen, Atemtechniken und leichte körperliche Aktivität helfen, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit im Brustbereich wiederherzustellen. Es kann auch hilfreich sein, sich einer Selbsthilfegruppe für Frauen nach Brustoperation anzuschliessen, um Erfahrungen auszutauschen und emotionale Unterstützung zu erhalten. Bei Selbsthilfe Schweiz finden Sie Gruppen, Austauschsuchende, Organisationen und virtuelle Angebote. Auch Europa Donna bietet mit Tavola Rosa eine Austauschmöglichkeit für betroffene Frauen. Die kantonale Krebsliga gibt Auskunft über Angebote in Ihrer Region.

Wenn Sie eine zusätzliche Beurteilung Ihrer Beschwerden durch eine Fachperson wünschen: Bis Ende Oktober 2023 können Sie Ihre Fragen an unsere Expertinnen und Experten in der Sprechstunde zu Frauentumoren und Frauengesundheit stellen .

Alles Gute auf Ihrem Genesungsweg!

Carine, Moderatorin

Phil
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25 Okt 2023 15:39

Re: Narbenschmerzen nach brusterhaltender OP

Beitragvon Phil » Mi 25 Okt 2023 15:54

Hallo Dagi,

bitte entschuldige, jedoch ist es nicht erstaunlich, dass du Schmerzen hast.
Wie Carine schon geschrieben hat, empfindet jeder Mensch anders und auch die Heilung verläuft anders.

Du wurdest 25 Mal bestrahlt und dies hinterlässt Spuren im Körper, welche Ziehen und der Körper reagiert mit Schmerz darauf.
In den Therapien, in denen du warst, wie wurde da behandelt?
Hat man dir erklärt, dass die Haut verbrannt ist und die ganze bestrahlte Stelle aus Narbengewebe besteht?
In Romanshorn gibt es eine Narbentherapie, welche sich genau auf solche Probleme spezialisiert.
Informier dich mal da.

Ich wünsche dir alles Gute.

Lieber Gruss
Phil


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast