CUP-Syndrom (Cancer of Unknown Primary -wenn der Primärtumor nicht gefunden werden kann


Moderations-Bereich
Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

CUP-Syndrom (Cancer of Unknown Primary -wenn der Primärtumor nicht gefunden werden kann

Beitragvon Ladina » Mi 4 Jun 2014 21:35

Hallo

Leider gibt es zum Thema CUP-Syndrom nicht viel ermutigende Literatur.
Immerhin 3 Titel habe ich jedoch gefunden.

LG
Ladina


Manche der hier vorgestellten (vergriffenen) Bücher bieten folgende Krebsliga-Bibliotheken zum Verleih:
Online-Katalog, der alle öffentlichen Krebsliga-Bibliotheken umfasst
https://www.krebsliga.ch/fachpersonen/l ... ibliothek/
Zuletzt geändert von Ladina am So 27 Mär 2016 16:17, insgesamt 2-mal geändert.

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

CUP-Syndrom

Beitragvon Ladina » Fr 4 Mär 2016 20:17

ERFAHRUNGSBERICHTE VON BETROFFENEN

Diagnose: Cup-Syndrom (Primärtumor unbekannt), axiläre adenokarzinomatöse Lymphknotenmetastasen / Chemotherapie

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
*************************************


Titel: Am Anfang war Wehmut
Untertitel: Krebstagebuch
Autorin: Isolde Amann
Verlag : Sequenz Medien Produktion , Juni 2006
ISBN : 978-3-935977-67-8, Paperback, 70 Seiten

Preisinfo : 10,00 Eur[D] / 10,30 Eur[A] /CHF 14.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Dies ist die wahre Geschichte einer Krankheit. Dieses Buch, autobiographisch, beschreibt eine Strecke des Weges der Autorin, sich eben diese Krankheit zum Gefährten zu machen, so wie man mit einem Raubtier lebt, unzähmbar zwar, aber es zu leiten. Von Gefährten lernt man. Von Krankheiten auch. Sie sind der Fingerzeig des Schicksals, nachzudenken. Über sich. Über andere. Über seine Lebenssituation. Somit ist jede Krankheit auch ein Weg, der gegangen werden muss. Die Fragen dazu erübrigen sich, sind überflüssig, Selbstmitleid ist fehl am Platze. Jeder kann im Spiel die falsche Karte ziehen. Im Lebensspiel heißt die falsche Karte manchmal "Krebs". Wer unglücklich gezogen hat, muss auch lachen können. Gute Spieler schütteln Verluste ohne Reue ab. Die Autorin weiß das. Deshalb dieses Buch, und deshalb ihr unverbrüchlicher Glaube daran, dass ihre Erkrankung einen Sinn hat, was sie den Lesern wunderbar und humorvoll zu vermitteln weiß.
Am Anfang war Wehmut [50%].jpg
Am Anfang war Wehmut [50%].jpg (13.39 KiB) 4599 mal betrachtet
-----------------------------------

Diagnose der Autorin: CUP-Syndrom (Mammacarcinom, Adenokarzinom -ohne bekannten Primärtumor)

ERFAHRUNGSBERICHT UND MUTMACHBUCH EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Drei Monate
Untertitel: wie ich alle Prognosen in den Wind schlug und mit Humor und Geduld die Statistik der Onkologie zum Wanken brachte
Autorin: Susanne Burkhardt
Verlag : Books on Demand, Juni 2013
SBN : 978-3-7322-3862-0, Paperback, 204 Seiten

Preisinfo ca. : 19,90 Eur[D] / 20,50 Eur[A] / 26.90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
Gerade einmal drei Monate nach meinem 35. Geburtstag erfahre ich die niederschmetternde Diagnose: CUP-Syndrom Mammacarcinom, Adenocarcinom mit einer Lebenserwartung von gerade einmal, da kommt die ja Zahl schon wieder, drei Monaten. Nach anfänglicher Kaninchenstarre sammele ich all meine Kräfte und rebelliere. In der folgenden Zeit lehre ich die Leber-Metastasen das Fürchten und so werden aus drei Monaten eine halbe Ewigkeit.32 Monate nach der Anfangsdiagnose erzähle ich nun meine Geschichte und ich sage Euch allen: Habt Mut wie ein Löwe und behaltet vor allen Dingen Euren Humor.
Drei Monate [50%].jpg
Drei Monate [50%].jpg (13.99 KiB) 4599 mal betrachtet
----------------------------------------------------------
Diagnose der Autorin: CUP-Syndrom - "Krebs im Hals und am After" ohne dass der Primärtumor gefunden werden kann

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Türkisches Fieber / am Feuer des Lebens
Autorin: Reni Aksay
Verlag: Epubli, Januar 2016
ISBN 978-3-7375-8472-2, Taschenbuch, 141 Seiten

Preisinfo ca. CHF 11.50
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Das Buch erzählt von einfachen, wirklichen Menschen, jeder „in seiner Welt in der Welt,“ wie die fein fühlende Autorin sich ausdrückt. Nicht jedem wird es gefallen, den sie berichtet schonungslos. Es ist die Lektüre einer ambitionierten Erzählerin und ist zu empfehlen, weil sie uns oft aus dem Herzen spricht. Aus einem Herzen welches nicht zerbrach sondern mit ein paar Blessuren davon gekommen ist. Die Aussteigerin Reni besinnt sich auf ihre Wurzeln in Deutschland und versucht ein freies und unbekümmertes Leben im Kreise ihrer Lieben. Doch es ist ihr nicht vergönnt, denn unerwartete Ereignisse überschatten die Ruhe. Die Türkischen Erlebnisse sind überstanden, als sie von vielen Hiobsbotschaften überrollt wird. Während der Schreibarbeiten erfährt sie von den Ärzten das sie Krebs hat. Krebs im Hals, Metastasen in den Lymphknoten ohne den Primärtumor zu finden. Die Angst ihren Feind nicht aufspüren zu können zieht sich wie ein Faden, und der Leser kann sich orientieren, wie ein starker Mensch solch eine schlimme Diagnose überstehen kann. Sie durchleidet Chemo und Strahlen, verliert ihre Stimme, wird künstlich ernährt, sie kann weder Essen noch Trinken. Was sie nicht verliert ist ihre Kraft und sie versucht Leidensgenossinnen zu bestärken, den Mut nicht zu verlieren, weil sie es ihnen vorlebt und ihnen zuruft:
„ ALLES WIRD GUT“



Portrait:
Reni Aksay, Mutter von zwei Töchtern, war langjährig Gastronomin in Delmenhorst.
Danach arbeitete sie als Leiterin einer Bausparkassen-Zweigstelle, die heute von einer Tochter weiter geführt wird.
Nach Erdduldung von Schicksals-Schlägen wurde sie zur „Aussteigerin“
worüber sie in ihrem ersten Buch ~Türkisches Fieber~ (E-Book: 9783844215274 )berichtet.
~am Feuer des Lebens~ ist die Fortsetzung, in der sie auch ihre „Krebs im Hals“ Diagnose
vielen Betroffenen näher bringt und als Mut Macher unterwegs ist.
Heute lebt sie in Bad Zwischenahn.
Türkisches Fieber am Feuer des Lebens [50%].png
Türkisches Fieber am Feuer des Lebens [50%].png (199.89 KiB) 4599 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: CUP-Syndrom (Cancer of Unknown Primary -wenn der Primärtumor nicht gefunden werden kann

Beitragvon Ladina » Di 4 Apr 2017 20:56

Liebe Interessierte an dieser Buchliste

Wie Sie sehen, hat diese Buchliste ein Lifting erhalten - sie wurde farbiger und ich habe die Cover der entsprechenden Titel eingefügt, was oft als hilfreich empfunden wird - auch um Doppelkäufe zu verhindern, denn meist bleibt einem ein Cover besser in Erinnerung als ein Buchtitel.

Ich hoffe, dass Ihnen die Neugestaltung zusagt und sie diese Liste weiterhin gerne besuchen. Allfällige Neuerscheinungen in dieser Sparte werde ich wie gewohnt hier einpflegen.

Liebe Grüsse und alles Gute wünscht

Ladina

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: CUP-Syndrom (Cancer of Unknown Primary -wenn der Primärtumor nicht gefunden werden kann

Beitragvon Ladina » Di 13 Feb 2024 21:52

Das CUP-Syndrom betrifft immer wieder Patienten, trotz modernster Diagnostik

HIer kann man einen Blog finden von einem Betroffenen
https://www.influcancer.com/blog/teil-2 ... -leuchtet/
https://www.influcancer.com/blogs/blog-autoren/camue/


Zurück zu „Literatur- und Filmtipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast