Darmkrebs


Moderations-Bereich
Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Darmkrebs

Beitragvon Ladina » Di 14 Nov 2023 22:20

Im Jahr 2020 erhielt die Autorin im Alter von 34 Jahren die Diagnose Darmkrebs im Endstadium

ERFAHRUNGEN EINER JUNGEN DARMKREBS-BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
°


Titel: Wer im Jetzt lacht, lebt am besten
Untertitel: Unser Wunschzettel für die Zeit, die uns bleibt | Ein Paar erfüllt sich nach einer Krebsdiagnose langgehegte Wünsche seiner Bucketlist
Autoren: Karoline Nuckel, Samad Berdjas
Verlag: Knaur, August 2023
ISBN 978-3-426-28631-9, Taschenbuch, 240 Seiten

Preisinfo ca: CHF 26.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
Was passiert, wenn wir erfahren, dass wir bald sterben werden? „Wer im jetzt lacht, lebt am besten“ von Karoline Nuckel und Samad Berdjas liefert eine tiefgründige Antwort auf die Frage, was am Ende wirklich zählt.

Das Leben ist jetzt - Warum wir unsere persönliche Bucketlist nicht aufschieben sollten!
„Sie werden sterben. Nicht heute, nicht morgen, aber mehr als fünf Jahre bleiben Ihnen nicht!“ Als Karoline Nuckels Ärztin diesen Satz sagt, scheint alles verloren. Aber was bedeutet es, mit Mitte dreissig mit der eigenen Endlichkeit konfrontiert zu sein? Wie soll sie von nun an ihr Leben führen? Ihre Partnerschaft? Was ist mit ihren Träumen und Plänen?

Karoline Nuckel und ihr Lebenspartner Samad Berdjas entscheiden sich, zu leben – und zwar intensiv. Dabei machen sie Haken auf ihrer gemeinsamen Wunschliste: Das Paar kauft ein Haus, weil sie sich in die Bruchbude verliebt haben. Sie konfrontieren sich damit, niemals gemeinsame Kinder zu haben. Gleichzeitig freuen sie sich an der innigen Beziehung zu Samads Tochter aus einer früheren Beziehung. Sie essen Gänsekeule mit Klössen – und machen endlich ihre Traumreise. Doch was bleibt, sind die unausweichlichen Fragen: Halten wir das aus? Was kommt danach?

Das Buch „Wer im jetzt lacht, lebt am besten“ ist ein Plädoyer für das Leben und gibt Antworten auf Fragen, denen wir uns alle irgendwann stellen müssen.
Rezension
"Ein wundervoll traurig-schönes Buch, was man unbedingt lesen sollte." StadtRadio Göttingen 20231002

Über die Autorin:
Karoline Nuckel wurde 1985 in Schleswig-Holstein geboren. In Göttingen und Frankreich studierte sie Literatur- und Kulturwissenschaften. Währenddessen war sie beim deutsch-französischen TV-Sender ARTE in Straßburg tätig. Heute schreibt sie regelmäßig für das ARTE-Magazin in Berlin, wo sie mit ihrem Lebensgefährten Samad Berdjas und dessen Tochter lebt.
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendunge ... s-100.html

Wer im Jetzt lacht lebt am besten.jpg
Wer im Jetzt lacht lebt am besten.jpg (26.58 KiB) 396 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Darmkrebs

Beitragvon Ladina » Do 4 Jan 2024 23:11

Im Nov. 2021 erhielt die in Hunzenschwil AG (Schweiz) wohnhafte Isabel Mirjam Steinhauser die Diagnose eines T4-Darmkrebses. Man gab ihr noch ein halbes Jahr. In 2 Erfahrungsberichten aber auch auf ihrem Blog erzählt sie von ihrem persönlichen Weg und wie sie es geschafft hat, ihre Prognose um ein Vielfaches zu "üb"erleben - bis heute - (und gerne noch lange)

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN AUS DER SCHWEIZ
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Isabel mit Krebs
Untertitel: Ein steiniger Weg
Autorin: Isabel Mirjam Steinhauser (Die Autorin ist auch Forumsmitglied: viewtopic.php?t=5804 )
Website der Autorin: www.isabelmitkrebs.ch
Verlag: Novum, Februar 2023
ISBN 978-3-99131-885-9, Taschenbuch, 210 Seiten

Preisinfo ca: CHF 26.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
Isabels Leben ändert sich schlagartig: Sie hat Krebs, Darmkrebs, man gibt ihr zu diesem Zeitpunkt im Jahr 2021 noch maximal ein halbes Jahr. Ihr erster Gedanke: Wie wird das jetzt die Menschen in meinem Umfeld treffen? Schnell wird ihr klar, dass das die falsche Fragestellung ist. Ihr Leben lang hat sie andere vor ihre eigenen Bedürfnisse gestellt und war immer für sie da. Sie selbst hat oft zurückgesteckt und hinuntergeschluckt. Nun macht sich Isabel auf eine Erkundungsreise ihres Selbst und lernt, mithilfe ihrer inneren Familie (Mutter, Kind und Teenager) mehr Raum einzunehmen.
„Das ist es, ich möchte ein Licht sein, aber mich nicht selber verlieren, wie ich das bisher tat.”
Leseprobe via: https://www.novumverlag.com/onlineshop/ ... 6726f56d8a
Isabel-mit-Krebs.jpg
Isabel-mit-Krebs.jpg (21.68 KiB) 282 mal betrachtet
---------------------------------------------

2. ERFAHRUNGSBERICHT VON ISABEL MIRJAM STEINHAUSER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Isabel mit Krebs
Untertitel: Der Weg wird steiler
Autorin: Isabel Mirjam Steinhauser (Schweizerin)
Website der Autorin: www.isabelmitkrebs.ch
Verlag: Books on Demand, September 2023
ISBN 978-3-7568-8681-4, Taschenbuch, 144 Seiten

Preisinfo ca: CHF 24.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Buchrückseite:
Am 19. November 2021 erhielt ich die Diagnose Dickdarmkrebs (T4). Heute schliesse ich für einen Moment die Augen, halte inne, gehe in mich und weiss, die Geschichte wird weitergehen. Ich bin gespannt, wie. Ich glaube an ein Wunder und sage das auch immer wieder: Isabel, sei selbst das Wunder.
Ich habe schon viel geschafft seit der Diagnose. Zweimal haben die Ärzte mich gebeten, Abschied zu nehmen und beide Male bin ich wie Phönix aus der Asche gestiegen. Die regelmässige Chemotherapie gehört zu meinem Alltag. Mit viel Hoffnung, Zuversicht, Dankbarkeit und eisernem Willen und mit allen Sinnen visualisierend, will ich weiterhin das Wunder sein.
Isabel mit Krebs_der Weg wird steiler.jpg
Isabel mit Krebs_der Weg wird steiler.jpg (22.62 KiB) 282 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Darmkrebs

Beitragvon Ladina » Fr 19 Jan 2024 22:23

Diagnose der Autorin anno 2015 im Alter von 52 Jahren: Darmkrebs

LEBENSERFAHRUNGEN EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Aus heiterem Himmel - Leben ist das mit den Steinen im Weg
Untertitel: ...die mir den Weg weisen
Autorin: Barbara Waldner
Verlag: Books on Demand, August 2022
ISBN 978-3-7562-4882-7, Taschenbuch, 366 Seiten

Preisinfo ca: CHF 28.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
Mein Leben zwischen Himmel und Erde Ihr Lebenslauf beginnt mit dem Satz: "Ich hatte Glück. Mir wurde nichts geschenkt." Es
dauert lange, bis sie erkennt, dass genau dies ihr grösstes Geschenk im Leben ist.
Schon als Kind "weiss" Barbara einfach, dass sie schon mehrmals gelebt hat. Doch ein ganz neues Kapitel in ihrem Leben beginnt, als sie mit 52 Jahren eine Krebsdiagnose erhält. Ab da beginnt ihre ganz eigene spirituelle Erfahrung, die ihr Leben, aber auch ihren Beruf für immer verändert. In diesem Buch gibt sie tiefe Einblicke in ihr Leben und ihre Seele.

Aus heiterem Himmel - Leben ist das mit den Steinen im Weg' von 'Barbara Waldne.jpg
Aus heiterem Himmel - Leben ist das mit den Steinen im Weg' von 'Barbara Waldne.jpg (22.56 KiB) 261 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Darmkrebs

Beitragvon Ladina » Sa 20 Jan 2024 17:40

REKTUMKARZINOM

Diagnose des Autors im August 2016: Rektumkarzinom

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Das geschenkte Leben
Untertitel: Eine Geschichte über Krebs
Autor: Holger Töllner
Verlag: Epubli, Jan. 2021
ISBN 978-3-7531-5391-9, Taschenbuch, 328 Seiten

Preisinfo ca: CHF 16.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
Dies ist ein Buch für Krebskranke und solche, die es werden könnten! Eine plötzliche Krebsdiagnose aus heiterem Himmel stellt das Leben des Autors ohne Vorwarnung auf den Kopf. Doch statt in Schockstarre, Todesangst und Depression zu versinken, entschliesst er sich zum Kampf.
Nach einer Marathonoperation von über elf Stunden bringen ihn Komplikationen in mehrfache Lebensgefahr, und während die Chemotherapie anläuft, stirbt um ein Haar auch noch der Hund. Was für ein Glück, dass unser Held sich bei allem Elend immer wieder berappelt, trotzig seine Witze reisst und sich stur ans Leben klammert.
Doch bevor er es mit dem Krebs aufnehmen kann, muss er seine Angst besiegen. Schockiert von der Nachricht, dass er an dem gleichen Tumor erkrankt ist, an dem einst seine Grossmutter starb, erinnert er sich an beinahe vergessene traumatische Ereignisse der Kindheit.
Ihm fällt jedoch auch wieder ein, wie er sich schliesslich von seiner Todesangst befreien konnte. In der Notaufnahme der Uniklinik ist auf einmal alles wieder gegenwärtig.

Holger Töllner erzählt in seinem bilderreichen, leidenschaftlichen Erstlingswerk die spannende, wechselhafte Geschichte seiner eigenen Krebstherapie und lässt Leserinnen und Leser durch Rückblenden und Anekdoten dabei immer wieder einen Blick in seine Seele werfen.
Medizinische Details und der Klinikalltag werden kenntnisreich und mit feinem Witz beschrieben. Mitunter rettet sich der Erzähler auch durch Galgenhumor davor, allzu lange darüber zu grübeln, ob er letztlich überleben wird. Trotzdem ist dies die zentrale Frage, die er sich immer wieder stellt.

„Eine Hommage an die Liebe zum Leben.“
„Ein Muss für alle, die sich weder von einer realen Krebserkrankung, noch von der abstrakten Angst davor unterkriegen lassen wollen.“
Das geschenkte Leben_.jpg
Das geschenkte Leben_.jpg (11.3 KiB) 250 mal betrachtet

Ladina
Beiträge: 1652
Registriert: Do 4 Aug 2005 19:54
Wohnort: Kanton St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Darmkrebs

Beitragvon Ladina » Fr 1 Mär 2024 21:53

Diagnose des Autors im Alter von 57 Jahren: Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium".

ERFAHRUNGEN EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Hallo mein Tumor, hier spricht Dein Ich!
Untertitel: Plötzlich Krebs im fortgeschrittenen Stadium - Von der Entdeckung über Therapie, Einstellung und Ernährung in die Teilremission, Tagebuch, Themen, Gedanken und vegane Rezepte
Autor: Gerald Raabe
Verlag: Herausgeber ‏ : ‎ Bookmundo Direct; 1. Edition (14. September 2021)
ISBN 978-9403631646, Taschenbuch, 228 Seiten

Bestellmöglichkeit via:
https://hallomeintumor.de/index-Dateien/Page440.htm oder via amazon



Buchrückseite:
Plötzlich bin ich ein fortgeschrittener Krebspatient und habe auf einmal ein Thema, Zeit und nicht nur Lust, sondern einen ausgeprägten Drang, dieses Buch zu schreiben. Also alles anders, erst mal wieder orientieren und mit der neuen Situation klarkommen. Einerseits geht es dabei um die körperlichen Aspekte, wie der Behandlung des Tumors und der Metastasen. Andererseits geht es um die mentalen Aspekte, die sowohl mit der plötzlichen Veränderung als auch mit den mentalen Belastungen der Chemotherapie zusammenhängen. Das Buch 1 umfasst den Zeitraum von 7 Monaten, von der Entdeckung des Tumors, das erste Behandlungspaket der Chemo-Therapie bis zum Arztgespräch in der ersten Chemo-Pause, bei dem wir die weitere Behandlung in der Teilremission abstimmen.

Zum Autor:
Gerald Raabe, geb. 1963, ist glücklich verheiratet, hat drei Kinder, von denen zwei bereits aus dem Haus sind, und lebt mit seiner Familie in einer beschaulichen ostwestfälischen Kleinstadt im nördlichen Deutschland. Beruflich ist er seit Jahren als Maschinenbau-Ingenieur und systemischer Coach im Consulting rund um die technische IT tätig. Gemeinsam mit seiner Frau geht er schon über 30 Jahre begeistert dem Tanzsport nach. Im Alter von 57 Jahren kommt plötzlich und überraschend die Diagnose "Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium". Zusammen mit diesem drastischen Einschnitt ins Leben und den damit einhergehenden Anpassungen der Lebensgewohnheiten ist auch die Tätigkeit als Buchautor hinzugekommen. Antrieb und Ziel sind dabei, den persönlichen Umgang mit der veränderten Situation aufzuarbeiten und gleichzeitig über eine Buchreihe als Geschichte, Leitfaden und Info-Sammlung für Menschen in ähnlicher Situation zugänglich zu machen.
Hallo mein Tumor hier spricht Dein Ich.jpg
Hallo mein Tumor hier spricht Dein Ich.jpg (7.32 KiB) 166 mal betrachtet


Zurück zu „Literatur- und Filmtipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast