Lymphödem - geschwollene Hand


Moderations-Bereich
Landei
Beiträge: 7
Registriert: So 17 Jul 2005 16:46

Lymphödem - geschwollene Hand

Beitragvon Landei » So 30 Mär 2008 15:57

Hallo zusammen

Ich habe keine Lymphknoten mehr in der linken Achsel. Ein, zweimal pro Jahr gehe ich zur Lymphdrainage - war gerade vor knapp zwei Wochen vorbei - und damit hat es sich. Natürlich habe ich ab und zu schmerzen, jedoch auch auf der andern Seite, wohl eine Nebenwirkung der Chemo.

Nun ist leider meine linke Hand angeschwollen und wenn ich die Hand beuge, schmerzt es mich ziemlich. Ist das das Lymphödem? Soll ich einen Verband machen? Weiss nicht genau, was es sein könnte...

freue mich auf eine baldige Antwort
sonnigi Grüess vom Landei

Nelly
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28 Mär 2008 8:54

Lymhdainage

Beitragvon Nelly » So 30 Mär 2008 21:17

Hallo,

deine Schmerzen und deine geschwollende Hand sehen ganz nach einem Lymphödem aus. Da du in der linken Achsel keine Lymphknoten mehr hast solltest Du mindestens 1mal in der Woche eine Lymphdrainage machen lassen. Und deshalb zu einem sehr guten Therapeuten gehen - der dir deinen Arm auch bandagiert, und dir Bewegungsübungen zeigt.

Alles Gute
Nelly

Landei
Beiträge: 7
Registriert: So 17 Jul 2005 16:46

Lymphdrainage

Beitragvon Landei » Mo 31 Mär 2008 13:14

Liebe Nelly

Danke für Deinen Tipp. Hast Du selbst auch ein Oedem und kannst Du mir evtl. die Schmerzen beschreiben?
Bis jetzt war nur ab und zu mein Arm etwas dicker, aber die Hand war eigentlich noch nie betroffen.
Vielleicht kennst Du oder jemand anders auch eine schmerzstillende Salbe?

Lieben Dank im Voraus und liebe Grüesse vom
Landei

Nelly
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28 Mär 2008 8:54

Lymphödem

Beitragvon Nelly » Mo 31 Mär 2008 14:03

Liebes Landei,

ich hatte auf Grund meiner Gebärmutterentfernung Ödeme im linken Fuß.
Seitdem ich regelmäßig zur Lyphdrainage gehe habe kommt es ganz selten vor, das ich ein leichtes Ödem habe, und stechende Schweregefühl im Fuß. Ich habe meine Therapeutin angerufen, ob es eine schmerzstillende Salbe für Ödeme gibt. bei uns in Österreich gibt es eine
" Lymphterolsalbe " aber die beste Wirkung hat eine Lymphdrainage.
Wie sieht es bei euch mit einer KUR aus - das wäre die beste Sache. Ansonsten sollst du dir einen guten Therapeuten suchen.
wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir.

alles Gute Nelly

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

lymphödem

Beitragvon aitangi » Mo 31 Mär 2008 15:57

Hallo liebes Landei,

ich habe Deinen Eintrag gelesen. Als Pflegefachfrau würde ich Dir die Broschüre "Lymphödem" der Krebsliga Schweiz empfehlen. Du kannst Sie unter http://www.swisscancer.ch/broschueren/pdf/1410.pdf abrufen oder auch gratis bestellen. Ansonsten würde ich Dir auch raten, eine regelmässige Lymphdrainage machen zu lassen.
Bespreche Dich unbedingt mit Deinem behandelnden Arzt.

Wünsche Dir baldige Besserung

aitangi

Landei
Beiträge: 7
Registriert: So 17 Jul 2005 16:46

Danke schön

Beitragvon Landei » Di 1 Apr 2008 13:57

Euch allen lieben Dank für Eure guten Tipps. Das Merkblatt kenne ich und gehe eigentlich auch ab und zu zur Lymphdrainage. Nur hatte ich noch nie solche Anzeichen.
Wahrscheinlich ist das ganze nun ein Rheumaschub - bin ja schon 40 (hihihi) und ich hoffe nun, dass die Medikamente dagegen nützen. Die Hand ist jedenfalls nicht mehr allzu geschwollen.

Aber lieben Dank für all die guten Tipps!
liebi Grüess Landei


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste