Absetzen von Tamoxifen nach 5 Jahren - wer hat Erfahrung?


Moderations-Bereich
wuermli_72
Beiträge: 59
Registriert: Di 2 Aug 2005 14:00
Wohnort: Zürich

Absetzen von Tamoxifen nach 5 Jahren - wer hat Erfahrung?

Beitragvon wuermli_72 » Do 29 Mai 2008 14:03

Hallo

In ein paar wenigen Monaten ist die 5-jährige Tamoixfen Einnahme bei mir (36) zu Ende.
Hat jemand von Euch Erfahrung? Was bedeutet dies körperlich? Vermutlich nur Positives.... Etwas Bauchweh macht mit allerdings die Aufgabe der kleinen 'Versicherung' gegen einen Krebs-Rückfall.
Es würde mich freuen, wenn ich mich mit jemandem austauschen könnte.

Vielen Dank und passt gut auf Euch auf!

Wuermli_72

busymouse
Beiträge: 43
Registriert: So 6 Apr 2008 20:16
Wohnort: Kiel / Deutschland
Kontaktdaten:

Sei froh!

Beitragvon busymouse » Fr 30 Mai 2008 21:51

Hallo Wuermli,

sei froh, dass Du Tamoxifen los wirst. Bei Einnahme über einen längeren Zeitraum (ich meine, es waren ca. 5 Jahre) kehrt sich das Ganze um. Sprich: Tamoxifen begünstigt dann Krebs. Dazu lese bitte mal hier:

http://www.mamazone.de/05_faq/faq_007_2.html

Nach einer Studie des Herstellers eignet sich Femara als Anschluss-Therapie. Dazu schau bitte hier:

http://dominoext.novartis.com/NC/NCPrRe ... enDocument

Ich habe allerdings in Erinnerung vor ganz kurzer Zeit auch Negatives über Femara gelesen zu haben. Leider habe ich nicht in Erinnerung wo. Wenn es mir wieder einfallen sollte, hänge ich es hier noch mit dran.

Liebe Grüße Birgit

busymouse
Beiträge: 43
Registriert: So 6 Apr 2008 20:16
Wohnort: Kiel / Deutschland
Kontaktdaten:

Hormontherapie

Beitragvon busymouse » So 1 Jun 2008 19:11

Hallo Wuermli,

das, was ich für dich wiederfinden wollte, habe ich noch nicht gefunden. Gerade ist mir aber eine ganz frische Meldung zur Hormontherapie allgemein von aerztezeitung.de vor die Augen gekommen:

Hormontherapie: Ab fünf Jahren ist Brustkreb-Risiko erhöht

HEIDELBERG (dpa). Eine länger als fünf Jahre dauernde Hormonersatz-Therapie erhöht bei Frauen das Brustkrebsrisiko deutlich. Das geht aus einer am Mittwoch in Heidelberg präsentierten Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf hervor. ...

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... sid=497177

Liebe Grüße Birgit

Claire
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2 Jun 2008 8:12
Wohnort: Olten

Hormontherapie

Beitragvon Claire » Mo 2 Jun 2008 8:45

Hallo Würmli
Ich denke, Birgit hat hier etwas vermischt. Hormontherapie bei Brustkrebs mit Femara, Tamoxifen etc. ist eine ANTIhormontherapie. Damit verhindert man die körpereigene Östrogenproduktion.

Bei der HormonERSATZtherapie werden bei Wechseljahrbeschwerden künstliche Östrogene in Tabletten- oder Pflasterform zugeführt.

Bei beiden Therapien gilt allerdings, dass man nach spätestens fünf Jahren aufhören sollte. Bei der Antihormontherapie ist das Risiko für Gebärmutterkrebs zu gross, bei der Hormonersatztherapie steigt das Risiko für Brustkrebs zu stark.

Claire

busymouse
Beiträge: 43
Registriert: So 6 Apr 2008 20:16
Wohnort: Kiel / Deutschland
Kontaktdaten:

Hormon-ersatz-therapie

Beitragvon busymouse » Mo 2 Jun 2008 20:47

Oh Claire... Du hast Recht... Danke!

Da habe ich bei dem aerztezeitung-Artikel nicht aufgepasst und was Anderes realisiert als drinsteht. Wie gut, dass Du so aufmerksam bist. :D

Liebe Grüße Birgit

wuermli_72
Beiträge: 59
Registriert: Di 2 Aug 2005 14:00
Wohnort: Zürich

Danke

Beitragvon wuermli_72 » Di 3 Jun 2008 20:30

Liebe Busymouse and liebe Claire

Besten Dank für Eure Antworten. Soviel weiss ich jedoch auch schon als langjährige Patiention ;-)
Übrigens: Soviel ich weiss, unterbindet Tamoxifen nicht die eigene Hormon Produktion (das ist Zoladex, was man 2 Jahre als Spritze verabreicht bekommt). Tamoxifen ist ein künstliches Östrogen, das die Rezeptoren besetzen soll, damit das richtige Östrogen nicht an die Zellen andocken kann.

Ich bin immer noch an persönlichen Erfahrungen (physische Veränderung und mentale Belastung) interessiert...

Trotzdem nochmals herzlichen Danke
Wuermli_72


Zurück zu „Brustkrebs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste