Nebenwirkungen Lynparza/Olaparib


Moderations-Bereich
sabine63
Beiträge: 2
Registriert: Do 2 Nov 2023 10:45

Nebenwirkungen Lynparza/Olaparib

Beitragvon sabine63 » Do 2 Nov 2023 10:49

Hallo
Ich habe Eileiterkrebs und konnte nach der Operation und der Chemotherapie nun eine Erhaltungstherapie mit Lynparza beginnen, um ein Rezidiv zu verhindern. Leider habe ich Nebenwirkungen wie Uebelkeit und Appetitslosigkeit wie auch Müdigkeit. Hat jemand Erfahrungen welche Lebensmittel sich gut mit dem Medikament vertragen bzw. die Nebenwirkungen lindern?
Vielen Dank
Sabine

aitangi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 15 Aug 2005 15:57
Wohnort: bern

Re: Nebenwirkungen Lynparza/Olaparib

Beitragvon aitangi » Mo 6 Nov 2023 15:31

Hallo Sabine

Ich bin Pflegefachfrau und kann versuchen dir einige Tipps in Bezug auf die Appetitlosigkeit und Müdigkeit zu geben.
Medikamente wie Lynparza können bei sehr vielen Betroffenen Übelkeit und Appetitlosigkeit hervorrufen. Daher ist es wichtig, dass dein Behandlungsteam informiert ist und dir genügend Medikamente gegen die Übelkeit verschreibt.

Was du selbst, gerade bei der Nahrungsaufnahme beachten kannst:
• Geruchsarme Nahrungsmittel zu sich nehmen. Kaltes Essen riecht weniger
als heisses (z. B. Kompott, Glace).
• Gut lüften, um Essengerüche zu minimieren,
• Cracker, Kekse oder Salzstangen können die Übelkeit mindern
• Essen wann du Lust hast, auch über den Tag verteilt
• Kleine kalorienreiche Portionen essen
• Cremen und Speisen mit Rahm oder Butter usw. anreichern.

Du findest weitere hilfreiche Tipps in der Borschüre «Ernährung bei Krebs» der Krebsliga Schweiz.

Du sprichst in deiner Nachricht auch die Müdigkeit an. Ganz viele Krebsbetroffene leiden unter der sogenannten Fatigue. Man kann bis heute nicht genau sagen, warum dies so ist. In Studien wurde herausgefunden, dass es helfen kann, sich trotz der Müdigkeit genügend zu bewegen. Auch hier kann ich dir die Broschüre «Fatigue bei Krebs» wärmstens empfehlen.

Körperliche Aktivität kann sich auch positiv auf deine psychische Gesundheit auswirken. Wenn die Nebenwirkungen so ausgeprägt sind, ist es nicht einfach das richtige Mass zwischen Bewegung und Ruhe zu finden. Die Broschüre «Körperliche Aktivität bei Krebs» gibt Anreize wie man sich vermehrt bewegen kann.

Jetzt ist es doch eine lange Antwort geworden. Ich hoffe, ich konnte dir einige Tipps und Anregungen geben. Wäre schön wieder mal etwas von dir zu lesen.

Gruss
Aitangi

sabine63
Beiträge: 2
Registriert: Do 2 Nov 2023 10:45

Re: Nebenwirkungen Lynparza/Olaparib

Beitragvon sabine63 » Mo 6 Nov 2023 18:04

Liebe Aitangi

Danke für die Zeit, die du dir genommen hast, mir dazu Tipps zu geben. Ein paar kannte ich, ein paar sind mir neu. Probiere ich sicher gerne aus und lass wieder von mir hören.
Grüsse Sabine


Zurück zu „Nebenwirkungen reduzieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast