HPV-Test für Männer


Moderations-Bereich
admin
Site Admin
Beiträge: 717
Registriert: Fr 17 Jun 2005 10:10
Wohnort: Krebsliga Schweiz, Bern
Kontaktdaten:

HPV-Test für Männer

Beitragvon admin » Mi 20 Dez 2023 10:57

Junge Männer plagen Unsicherheiten, wie sie sich mit dem Humanen Papillomavirus (HPV) durch Intimkontakte anstecken können. Sie machen sich zudem Gedanken über die damit verbundenen Risiken oder mögliche prophylaktische Massnahmen. Bei Fragen können sie sich an die Fachberater:innen des Krebstelefons wenden.

E-Mail-Anfrage ans Krebstelefon:
Guten Tag,
Ich bin ein 32-jähriger Mann und würde mich gerne auf HPV testen lassen. Ich möchte sicherstellen, dass ich kein Träger des Virus bin. Sollte sich herausstellen, dass ich mich nicht mit HPV angesteckt habe, möchte ich mich impfen lassen.
Bieten Sie Tests und Impfungen an?
Ich danke Ihnen vielmals.
Mit freundlichen Grüssen

Antwort von Cornelia Orelli, Fachberaterin/Fachberater Krebstelefon:
Ich fasse kurz zusammen: Sie wissen, dass HP-Viren sexuell übertragen werden und dass eine Impfung daher am sinnvollsten vor Beginn der sexuellen Aktivität ist. Deshalb möchten Sie sich einem HPV-Test unterziehen und sich bei negativem Befund nachträglich gegen die HP-Viren impfen lassen.

Für Männer und Knaben gibt es zurzeit keinen anerkannten HPV-Test, obwohl private Anbieter dafür werben. Deshalb wäre ein negativer Test auch keine Garantie dafür, dass Sie nicht doch das Virus im Körper tragen.

Die HPV-Impfung ist im Alter von 11 bis und mit 26 Jahren empfohlen und sollte möglichst vor dem ersten Sexualkontakt gemacht werden. Eine spätere Impfung schützt vor den HP-Viren, mit denen man noch nicht in Kontakt gekommen ist. Die Wahrscheinlichkeit, noch von der Impfung zu profitieren, sinkt mit dem Risiko, bereits infiziert zu sein, also mit zunehmendem Alter und vor allem bei Männern mit häufig wechselnden Sexualpartnerinnen oder Sexualpartnern.

Die Entscheidung für oder gegen eine Impfung muss individuell getroffen werden . Die Kosten für die Impfung gehen zu Lasten des Patienten. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt/Ihrer Hausärztin über Ihr Anliegen oder fragen Sie bei den frei praktizierenden Ärztinnen/Ärzten, die sich am HPV-Impfprogramm Ihres Wohnkantons beteiligen, ob Sie einen Sprechstundentermin vereinbaren können, auch wenn Sie älter als 26 Jahre sind.

Das Krebstelefon-Team begleitet und berät Betroffene, Angehörige und Interessierte. Haben Sie Fragen? Dann mailen, telefonieren oder chatten Sie mit uns: www.krebsliga.ch/krebstelefon

Zurück zu „Neulich am Krebstelefon...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste